Über die Autorin / über den Autor


Folke Tegetthoff wurde 1954 in Graz geboren. 1979 erschien sein erstes Buch, dem bis heute zahlreiche weitere Bücher folgten. Er hat als Märchenerzähler mit über viertausend Gastspielen siebenunddreißig Länder auf allen Kontinenten besucht und ist Initiator und Organisator des weltgrößten Erzählkunstfestivals "Graz erzählt". 1986 wurde an der Murray State University (Kentucky) die "Folke Tegetthoff Collection", ein offizielles Archiv über seine Arbeit, eröffnet.

1994 erhielt er den Internationalen Lego-Preis für seine weltweite Tätigkeit als Wegbereiter einer neuen Erzählkunst und für sein Engagement um die Wiederbelebung des Märchens. Neben Astrid Lindgren ist Folke Tegetthoff bis heute der einzige Autor, dem diese Ehrung zuteil wurde.
Er lebt mit seiner Frau und seinen Kindern in einem ehemaligen Kloster in der Südsteiermark.
http://www.tegetthoff.at
Zurück zur Liste
Veranstaltungen