Über die Autorin / über den Autor


Heribert Prantl, geboren 1953 in Nittenau (Oberpfalz), war Richter und Staatsanwalt, bevor er 1988 als politischer Kommentator und Leitartikler zur Süddeutschen Zeitung ging. Er leitete 25 Jahre lang die Redaktion der Innenpolitik, dann baute er das Ressort »Meinung« auf. Fast zehn Jahre lang war er Mitglied der Chefredaktion. Seit März 2019 schreibt er als Kolumnist und Autor der Süddeutschen Zeitung. Prantl ist Honorarprofessor an der juristischen Fakultät der Universität Bielefeld und Ehrendoktor der Theologie an der Universität Erlangen. Er wurde unter anderem mit dem Geschwister-Scholl-Preis, dem Kurt-Tucholsky-Preis, dem Erich-Fromm-Preis, dem Theodor-Wolff-Preis und dem Gebrüder-Grimm-Preis ausgezeichnet. Heribert Prantl hat zahlreiche politische Bücher geschrieben, sein jüngstes Werk »Himmel, Hölle, Fegefeuer« erschien 2022 bei LMV.
Zurück zur Liste
Veranstaltungen