Über die Autorin / über den Autor


Rolf Nikel, Jahrgang 1954, begann nach dem Studium der Politik- und Wirtschaftswissenschaften 1980 seine Karriere beim Auswärtigen Amt. Er war Mitarbeiter in den Botschaften der Sowjetunion, Kenia und Frankreich bevor er 2014 zum Botschafter in Polen ernannt wurde. Während seiner 40-jährigen Laufbahn im diplomatischen Dienst arbeitete er insgesamt 14 Jahre im Bundeskanzleramt für Helmut Kohl, Gerhard Schröder und Angela Merkel. Bei seinen Einsätzen in den deutschen Auslandsvertretungen in Moskau, Paris und Washington sowie als Beauftragter der Bundesregierung für Abrüstung und Rüstungskontrolle hat er sich zudem intensiv mit sicherheitspolitischen Fragestellungen befasst. Seit Juni 2020 ist er Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP).
Zurück zur Liste
Veranstaltungen